KlientenBeirat des Ambulant Betreuten Wohnens
Mit viel Zustimmung wurde 2013 der KlientenBeirat des Ambulant Betreuten Wohnens ins Leben gerufen, um den Klientinnen und Klienten der FDST eine Stimme zu geben. Der Beirat hatte von Anfang an viel Zulauf und wurde genutzt, um Wünsche zu äußern oder Sorgen mitzuteilen. Der Beirat ist für jeden da, unabhängig davon, um was es geht.
WER wir sind, WAS wir tun
- Es gibt einen Klienten Beirat für alle Klientinnen und Klienten, die vom Ambulant Betreuten Wohnen der Fürst Donnersmarck-Stiftung betreut werden.
- Die Mitglieder des Klienten Beirats wurden durch eine Wahl bestimmt.
- Der Klienten Beirat trifft sich monatlich. Die Sitzungen sind öffentlich, alle Klientinnen und Klienten können daran teilnehmen. Die Leitung des Ambulant Betreuten Wohnens kann zu den Treffen eingeladen werden.
Die Aufgaben des KlientenBeirats
- Beschwerden und Anregungen der Klientinnen und Klienten aufnehmen und bearbeiten
- Veranstaltungen und Feste (mit)organisieren
- Mitwirkung bei Veränderungen im Ambulant Betreuten Wohnen
- Fortbildungen besuchen
- Die anderen Klientinnen und Klienten regelmäßig nach ihren Wünschen und ihrer Zufriedenheit fragen
- Die Klientinnen und Klienten regelmäßig über die Arbeit des KlientenBeirats informieren
Sie sind mit der Betreuung oder Ihrer Betreuungsperson unzufrieden?
Sie werden von den Mitarbeitenden der
Fürst Donnersmarck-Stiftung betreut.
Sie sind mit der Betreuung unzufrieden?
Sie wollen das sich etwas ändert.
Dann können Sie darüber sprechen.
Das nennt man eine Beschwerde.
Bei wem können Sie sich beschweren?
Es gibt eine Vertretung von Menschen die von der
Donnersmarck-Stiftung betreut werden.
Diese Vertretung heißt KlientenBeirat.
Sie können sich beim Klientenbeirat beschweren.
Der Klientenbeirat kümmert sich um Ihre Beschwerde.
Oder er leitet ihre Beschwerde weiter.
Sie können sich auch bei Ihrer Betreuungsperson beschweren.
Sie können sich auch bei anderen Mitarbeitenden oder der Leitung beschweren.
Wie können Sie sich beschweren?
Sie können sich mündlich beschweren.
Manchmal kann die Beschwerde im Gespräch gelöst werden.
Eine Beschwerde kann aufgeschrieben werden.
Dafür können Sie ein Formular benutzen
Ein Formular ist ein Papier.
Das Formular gibt es bei allen Mitarbeitenden.
Sie können das Formular allein ausfüllen.
Oder ein Mitarbeitender oder ein Freund helfen dabei.
Was passiert mit der Beschwerde?
Der Klientenbeirat kümmert sich um Ihre Beschwerde.
Er spricht mit den Mitarbeitenden.
Die Mitarbeitenden nehmen Ihre Beschwerde ernst.
Die Mitarbeitenden sprechen über ihre Beschwerde.
Die Mitarbeitenden versuchen eine Lösung zu finden.
Sie bekommen eine Antwort zu Ihrer Beschwerde.
Das dauert längstens 14 Tage.
Die Antwort bekommen Sie vom Klientenbeirat.
Warum gibt es die Möglichkeit sich zu beschweren?
Sie sollen gut betreut werden.
Manchmal gibt es in der Betreuung Probleme.
Das merken nicht alle.
Wenn über die Probleme gesprochen wird kann man eine Lösung dafür finden.
Die Lösung soll die Betreuung verbessern.
Dann können alle gut zusammenarbeiten.
Die Bilder in diesem Text sind von: ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013.
Beschwerdemeldung
Beschwerden können schriftlich oder über das Eingabeformular abgegeben werden.