WIR-Magazin 2/2023 Natur für alle
Natur ist für alle da!
Das WIR-Magazin präsentiert die neue Ausgabe "Natur für alle - Erleben und bewahren". Das Bedürfnis, Zeit in der Natur zu verbringen und sich dort wohlzufühlen, ist in vielen Menschen verankert. Doch für Menschen mit Behinderungen ist es oft schwierig, sich selbstbestimmt in der Natur zu bewegen. Das zeigen unsere Recherchen zum Thema Natur.
Inklusive Teilhabe an der Natur: Praxisbeispiele und Möglichkeiten
Wir stellen das Berliner Stadtranger-Projekt und das Haus der Natur und Umwelt in der Wuhlheide vor. Beide Projekte machen die Einzigartigkeit und Schönheit der Natur mitten in der Großstadt für eine breite Öffentlichkeit erlebbar. Durch unsere Recherchen hat die inklusive WIR-Redaktion beide Projekte für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen sensibilisiert. Oft können schon kleine Veränderungen große Fortschritte bewirken: Das hat die Stiftung Global Nature Fund erkannt und zum Thema ihres diesjährigen bundesweiten Wettbewerbs "Inklusives Naturerleben" gemacht. Mit diesem Ansatz möchte sie vor allem kleinere Projekte ermutigen, Maßnahmen zur Schaffung inklusiver Naturerlebnisse zu ergreifen.
Natur genießen und sich für ihren Erhalt einsetzen
Die Klimaforscherin Dr. Sasha Kosanic erklärt, wie wichtig die Teilhabe an Klima- und Naturschutzpolitik für Menschen mit Behinderungen ist. Denn wenn sich mehr Menschen mit Behinderungen für den Erhalt der Natur einsetzen, können sie dazu beitragen, dass die Folgen des Klimawandels auch für sie besser bewältigt werden.
Weitere Themen
- Auf dem Weg zu inklusiven Breitensport: Einblicke in den Zertifikatskurs „Inklusion“ im Seehotel Rheinsberg
- Barrieren im Justizvollzug für Frauen mit Behinderung
- Welchen Beitrag Spielwaren für mehr Diversität und Vielfalt leisten können
- Ein Gespräch mit Kletteraktivistin Cécile Lecomte
- Museum Anderer Dinge – Ausstellung von Menschen mit psychosozialen Gesundheitsproblemen