Diskussion: WIR machen Medien
Menschen mit Behinderung in Print, Online & Co.
70 Jahre WIR. Solange schon schreibt eine inklusive, ehrenamtliche Redaktion im Magazin der Fürst Donnersmarck-Stiftung über ihr Leben mit Behinderung. Die Villa Donnersmarck nimmt das Jubiläum zum Anlass, um die Präsenz von Menschen mit Behinderung in der Medienlandschaft zu beleuchten. Blogs, Vlogs, Social Media, es hat sich viel getan in den Medien. Auch das Bild von Behinderung, das vermittelt wird, hat sich verändert. Bedeutet das, Behinderung ist mehr Mainstream als Nischenthema und wer produziert eigentlich die Inhalte? Welchen Mehrwert kann der authentische Blickwinkel eines Papiermagazins wie der WIR haben?
Zum Diskussionsabend am 24.4.2024 sprechen Medienwissenschaftlerin Dr. Débora Medeiros, Radio Eins-Redakteur Henning Schmidt und WIR-Redakteurin Sabine Lutz über Chancen und Herausforderungen für behinderte Medienschaffende. Die WIR-Redaktion diskutiert mit und ist gespannt auf Fragen aus dem Publikum. Der Eintritt ist frei.
Die Diskussionsrunde findet im Rahmen der 15. Berliner Stiftungswoche (16. bis zum 26. April 2024) zum diesjährigen Schwerpunktthema „Brücken bauen" statt.
Termin
Mittwoch, 24. April 2024 | Zeit: 18–21 Uhr | Eintritt frei, ab 20 Uhr kleiner Imbiss
Bitte melden Sie sich an.
Teilen Sie uns bitte bis zum 5.4.2024 mit, wenn Sie Unterstützungsbedarf haben.
Gäste
Dr. Débora Medeiros – Kommunikationswissenschaftlerin
Henning Schmidt – Redakteur Radio Eins
Sabine Lutz – Redakteurin WIR-Magazin
Moderation:
Sean Bussenius – Fürst Donnersmarck-Stiftung
Der Veranstaltungsflyer zum Herunterladen und Teilen.