Teilhabe von Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen
Die Forschungsabteilung der Fürst Donnersmarck-Stiftung lädt Sie herzlich zum Praxis-Kolloquium zum Thema „Teilhabe von Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen“ in das P.A.N. Zentrum in Berlin Frohnau ein. An dem Tag sollen Betroffene, Vertreter*innen aus Forschung und Praxis sowie Entscheidungs- und Kostenträger zusammengebracht werden, um gemeinsam die zentrale Frage zu diskutieren:
„Was ist wichtig für die Teilhabe von Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen?“
Das Ziel ist es, verschiedene Perspektiven sichtbar zu machen, konkrete Handlungsfelder zu identifizieren und gemeinsam zu erarbeiten, wie Teilhabe von der Rehabilitation bis in den Sozialraum gefördert werden kann. Die Fürst Donnersmarck-Stiftung zu Berlin bietet vielseitige Wohn- und Unterstützungsangebote für Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen und betreibt Forschung an der Schnittstelle von Rehabilitation, Versorgung und Teilhabe.
Programm, Rahmen und Anmeldung
Keynote: Prof. Dr. Friedrich Dieckmann (Professur für Sozialwesen an der Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen; Vorsitzender des Aktionsbündnis Teilhabeforschung e.V.) wird die Veranstaltung mit einem richtungsweisenden Impuls eröffnen. Im Anschluss erwarten Sie Vorträge aus verschiedenen Blickwinkeln, ein praxisorientierter Workshop und Raum um sich auszutauschen.
Die Veranstaltung, am 22.02.2025 (9-17 Uhr), richtet sich an Betroffene, Fachkräfte, Selbsthilfegruppen, Leistungsträger, Leistungserbringer sowie alle, die sich mit dem Thema Teilhabe von Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen befassen.
Eine detaillierte Einladung mit Programm und Details zur Anmeldung folgen. Voranmeldungen sind ab sofort per E-Mail möglich: Forschung@fdst.de
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!